VIKLU – Die Schülerzeitung der Viktoria-Luise-Schule

Interview mit Stefan Gemmel

Am Freitag, 18. Juni 2021 gab es endlich mal wieder ein Highlight in der Viktoria-Luise-Schule. Der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel begeisterte die Kinder bei vier Autorenlesungen. Für jeden Jahrgang gab es eine eigene, corona-konforme Lesung in der Turnhalle.

Einen Bericht und Videos von den Lesungen findet ihr auf der Homepage das Fördervereins. Vielen Dank an den Förderverein für diese tolle Veranstaltung! Die Kinder und Lehrkräfte hatten viel Spaß!

Die Journalistinnen und Journalisten der Schülerzeitung VIKLU durften Stefan Gemmel interviewen und haben viele interessante Dinge über den Autor herausgefunden.

Aber lest selbst:

Interview mit dem Autor Stefan Gemmel

Name: Stefan Gemmel

Alter: 51 Jahre

Geburtstag: 30.01.1970

Geburtsort: Morbach (Rheinland-Pfalz)

Wohnort: Lehmen

Größe: 1,80m

Augenfarbe: braun

Familie: 2 Brüder, 1 Schwester, Frau (Doro, 49 Jahre)

Lieblingsland: Ägypten

Lieblingsstadt: Kairo (Ägypten)

Lieblingstier: Schokoladenhasen, Dego

Lieblingsfarbe: bunt

Lieblingsessen: Schokolade

Lieblingstrinken: Milchshake

Lieblingsfilm oder -serien: Shrek

Lieblingsschauspieler/in: Woody Allen

Lieblingsmusik: Jazz

Lieblingsautor/in: Erich Kästner

Lieblingsbuch: Krabat

Was wollten Sie früher werden? – Astronaut

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Autor zu werden? – Durch die Deutschlehrerin im 7. Schuljahr

Wie hieß Ihr erstes Buch? – Der Rabe in der Arche (mit 21 Jahren)

Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben? – Über 50

Haben Sie schon Preise gewonnen? – Jede Menge, z.B. 2011 als bester Vorleser

Welches Buch von Ihnen selbst ist Ihr Lieblingsbuch? – Schattengreifer und Zauberkugel

Haben Sie Haustiere? – Degu und Schlangen

Was machen Sie in Ihrer Freizeit? – Laufen

Wo sind Sie am liebsten? Was ist Ihr Lieblingsort? – Arbeitszimmer

Wann stehen Sie auf? – Um 5 Uhr aufstehen, 7 Uhr am PC

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview wurde von Bernadette, Nathan, Nila, Raphael, Violeta und Yume geführt. (Klasse 4a und 4b)

Schüler-Presse-Preis

Die Journalistinnen und Journalisten unserer Schülerzeitung Viklu wurden beim diesjährigen Schüler-Presse-Preis ausgezeichnet.

Die Jury, der Fachleute der Frankfurter Neuen Presse und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse angehören, hat das große Engagement der Zeitung „Viklu“ sehr gefallen! Besonders die guten Schul-Themen und die Foto-Story haben begeistert!

Herzlichen Glückwunsch an die Schüler*innen der Schülerzeitung!

Fotostory

In der 4. Ausgabe der Viklu gibt es zum ersten Mal eine Fotostory. Die Fotostory könnt ihr euch auch hier anschauen: Diebstahl im Swarovski-Laden