- Achtung: Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht um 08:00 Uhr!
Herzlich Willkommen
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule und begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der Viktoria-Luise-Schule.
Hier möchten wir Sie über Grundsätzliches, Aktuelles und Geplantes informieren. So können Sie sich einen ersten Überblick über unsere Schule verschaffen.
Viel Freude beim Stöbern und Informieren wünscht Ihnen
Nadine Goß, Schulleiterin
und das Team der Viktoria-Luise-Schule
Aktuelle Informationen
Am Freitag, den 26.06.2026 endet der Unterricht bereits um 11.00 Uhr. In der letzten
Stunde findet die Zeugnisausgabe statt. Ab 11 Uhr findet die Betreuung für angemeldete Kinder statt.
Sommerferien: 29.06.26-07.08.26
Erster Schultag: 10.08.2025 (Schulbeginn um 08.00 Uhr)
Informationen für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler
Liebe Eltern,
für Sie und Ihr Kind beginnt schon bald ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Es wartet eine spannende und aufregende Zeit voller neuer Erfahrungen, Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse.
Damit Sie sich gut auf den Schulstart vorbereiten können, finden Sie nachfolgend alle wichtigen Informationen. Hier stehen Ihnen die Unterlagen des 1. Elternabends, eine Materialliste sowie die Einladung zum Gottesdienst zum Download zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bald an unserer Grundschule willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen diesen besonderen Start zu gestalten.
Schulanfängergodi Einladung 2026
Neues aus dem Schulalltag
- Sommergedichte der Klasse 3a
Wie klingt, riecht und schmeckt der Sommer? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben sich mit ihren ganz persönlichen Sommererlebnissen beschäftigt und ihre Gedanken in kreativen Gedichten festgehalten. Dabei erzählen sie von Sonne, Meer, Eis, Freundschaften und gemeinsamen Erlebnissen mit der Familie. Entstanden sind vielfältige Texte, die zeigen, wie die Kinder den Sommer erleben, was sie daran besonders mögen und worauf sie sich jedes Jahr aufs Neue freuen.
Viel Freude beim Lesen der Sommergedichte der Klasse 3a!
- Ein Schuljahr geht zu Ende
- Neues vom Mensaausschuss
- Projektwoche

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche konnten die Kinder ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Mit viel Begeisterung, Neugier und handwerklichem Geschick entstanden tolle Produkte, auf die alle wirklich stolz sein können. Für viele Kinder war es eine ganz besondere Premiere, sich handwerklich auszuleben und neue Materialien sowie Techniken kennenzulernen.
Ob in der Spielewerkstatt, beim Nähen mit Filz, dem Arbeiten mit Ton, dem Basteln von Traumfängern oder dem Formen von Buchstaben aus Pappmaché – überall wurde mit großer Freude gearbeitet. Auch beim Stricken von Schals und Stulpen zeigten die Kinder viel Geduld und Kreativität. Manche wurden sogar zu richtigen Architekten.
Die Ergebnisse sprechen für sich: Eine bunte und beeindruckende Projektwoche voller Ideen, Freude und stolzer Kinder.
- Deutsch mal anders – Die Klasse 1d „kocht“ die Buchstabensuppe
Mit viel Freude und Kreativität entdeckte unsere erste Klasse das Schreiben von Wörtern auf ganz besondere Weise: Mit Zuckerbuchstaben legten die Kinder erste Wörter und übten spielerisch das Lesen und Schreiben.
Informationen zu Krankmeldungen und Beurlaubung














